Deutsche Doggen vom Nordstern
*VDH *FCI *DD
C Zucht von Deutschen Doggen  in den Farben:
schwarz/ grau/ gefleckt &  gelb/gestromt & blau/schwarz
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Trächtigkeit von Inara vom Nordstern

Hier werden wir immer mal wieder über die Trächtigkeit von Inara berichten, reinschauen lohnt sich also.

   
23.05.2011
Tag 50
Der Bauch wächst und wächst....
Inara geht es hervorragend





 
01.05.2011
Tag 28
25.04.2011
-01.05.2011
4. Woche
26.04.2011Termin zum Ultraschall
Juhu, es hat geklappt Inara ist trächtig

Embryo Tag 25
 


18.04.2011
-24.04.2011

 

3. Woche

Die ersten richtigen Sichtbaren Anzeichen einer Trächtigkeit sind zu sehen.
Ihre Zitzen bilden sich langsam und sind auch leicht fühlbar.
Sie schläft jetzt viel und
bei den zur Zeit sommerlichen Temperaturen findet man sie stundenlang dösend im Schatten liegen.
Ihr Appetit ist auch gestiegen.

21.-28. Tag
Die Ausbildung der Plazenta ist abgeschlossen. Am Ende dieser Embryonalperiode sind beim Hund alle wichtigen Organsysteme angelegt, die endgültige Körperform ist bereits in ihren Grundzügen erkennbar. Man spricht nicht mehr von Embryonen, sondern vom Fetus. Sterben die Fruchtanlagen bis zum 28. Trächtigkeitstag ab, werden sie meist unauffällig resorbiert. Durch Ultraschalluntersuchung kann die Trächtigkeit nachgewiesen werden. Die Hündin kann zähflüssigen klaren bis milchig trüben Schleim absondern, meist ein sicheres Zeichen für eine Trächtigkeit. Die Zitzen bei der Hündin beginnen sich aufzurichten und färben sich rosa.
Achtung! Während der Organgenese bis zum 35. Tag sind die Welpen äußerst empfindlich für äußere Einwirkungen wie Medikamente, Impfungen, Röntgenstrahlen, Vitaminmangel und –überversorgung, Überhitzung (z.B. im Auto), Umweltschadstoffe (z.b. Düngemittel in Pfützen) diese sind unter anderem verantwortlich für Fehlbildungen!!


11.04.2011
- 17.04.2011

 

2. Woche
Inara zeigt sich ganz normal. Keine Auffälligkeiten!
Sie ist allerdings etwas rundlicher geworden.

10.-17. Tag
Die sich weiter teilenden Embryonen liegen zunächst für ca. 5 – 7 Tage frei und unregelmäßig in der Gebärmutter. Danach verteilen sie sich gleichmäßig im Gebärmutterhorn.

18.-20. Tag
Einnistung der Embryonen in die Gebärmutter, die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Manchen Hündinnen ist um diese Zeit schlecht und sie fressen nicht.
In der Regel ist diese Fressunlust nur von kurzer Dauer, sie kann ½ Tag bis zu drei Tagen betragen. Die Hündin ist jetzt sehr anhänglich.
 

04.04.2011
- 10.04.2011

 

1. Woche
Inara zeigt sich ganz normal. Keine Auffälligkeiten!

1. Tag
Zum grossen Foto
Die Spermien wandern zu den Eileitern. Bei gesunden Rüden ist das Sperma bis zu sechs Tage im weiblichen Genitale befruchtungsfähig.

2.-4. Tag
Befruchtung der Eizellen in der Eileiterampulle.

4.-8. Tag
Die Eizelle teilt sich nun täglich im mittleren Eileiterabschnitt. Zweizell-Stadium, Vierzell-Stadium usw. = frühembryonale Teilungsstadien. Die ersten Teilungsstadien sind einen zehntel Millimeter groß.
 

Nun heißt es also warten und hoffen das der einmalige Deckakt geklappt hat
Montag
04.04.2011
Heute sind wir noch einmal zum nachdecken zu Puccini gefahren.

Inara lockte Puccini sofort wieder in die Ecke, wo es am Sonntag geklappt hatte, sie stand  gut  und auch Puccini hatte immer noch großes Interesse.
Doch nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen, wurde das Interesse der beiden immer weniger.
Inara blieb nicht mehr stehen und "versteckte" sich regelrecht hinter Pascal, da war klar das wars wir brauchen auch nicht weiterversuchen und erzwingen wollen wir es schon mal gar nicht.

Also heißt es hoffen das der 03.04. der richtige Tag war und es geklappt hat.
 

Sonntag
03.04.2011
11:00 heute ist es etwas kühler wie gestern.
Guter Hoffnung fuhren wir wieder zu Puccini.

Beide spielten wieder ein paar Minuten zusammen.
Wir (Karl, Christine, Pascal und ich) standen diesmal etwas abseits, damit sich Inara nicht so leicht ablenken lässt und wie sollte es sein, die zwei haben sich in eine Ecke zurückgezogen, wo der Boden etwas uneben war.
So stand Puccini etwas tiefer und Inara etwas höher und es hat geklappt.
Die Beiden hingen 10 Minuten.
 

Samstag
02.04.2011
12:00 Abwarten... 13:00 Abwarten... 14:00 Abwarten... noch immer kein Anruf vom Tierarzt.

Also selber dort angerufen, aber natürlich nur Anrufbeantworter, weil es ja Wochenende ist, hoffentlich hat sie uns nicht vergessen.
Nachricht auf AB hinterlassen, ob das Ergebnis schon da ist.

15:00 endlich der Anruf vom Tierarzt Ergebnis ist da Progesterontest liegt bei 8,3, da bereits wieder 1 Tag dazwischen liegt, ist der Wert vermutlich wieder gestiegen, wir sollten daher heute fahren und probieren ob es klappt.

Also beim Deckrüdenbesitzer angerufen, wir kommen noch heute vorbei, zum Glück mussten wir nicht wie sonst 100erte Kilometer fahren.

Puccini und Inara verstanden sich sofort hervorragend, beide spielten zusammen und Puccini hatte auch sehr großes Interesse und auch Inara stand sehr gut, nach einigen Versuchen war jedoch klar, es klappt nicht.

Inara ging immer wieder ein paar Schritte vor, wenn sie dann mal stehen bleib, war der Größenunterschied der beiden von Nachteil.
Auch ließ Inara sich sehr leicht ablenken, alleine schon wenn sich jemand die Nase geputzt hat, war spannender als Puccini :-)

Festhalten durften wir Inara auch nicht, das wollte Puccini nicht :-).

OK nach mehren Versuchen und einem inzwischen auch "erschöpften" Puccini, denn auch das Wetter war sehr warm und allmählich auch genervten Inara, war klar das klappt heute nicht.

Also sind wir wieder nach Hause gefahren, natürlich ist man enttäuscht und macht sich viele Gedanken.

Ist der Größenunterschied der beiden vielleicht zu viel???, ist der Progesterontest falsch???,  ist es vielleicht doch schon zu spät???, ist es zu früh??? usw.

Wir probieren es daher morgen noch einmal.
 

Freitag
01.04.2011
Heute also der 2. Progesterontest
Wie immer in solchen Situationen ist natürlich das Wochenende dazwischen , aber zum Glück wertet das Labor auch am Samstag das Blut aus.
Ergebnis ist laut Tierärztin bis spätestens 14 Uhr am nächsten Tag da.
 
Donnerstag
31.03.2011
Anruf vom Tierarzt Porgesterontest Wert liegt bei 4,4
In zwei Tagen sollen wir wieder einen Test machen.
 
Mittwoch
30.03.2011
Termin beim Tierarzt
Inara wurde noch einmal kpl. durch gescheckt. Ergebnis: Sie ist top fit und kerngesund :-)
- ein bakterieller Abstrich wurde gemacht
- 1. Progesterontest wurde gemacht.
Unsere Tierärztin riet uns für einen Wert-Test, da es in letzter Zeit immer mehr Probleme (falsche Ergebnisse) mit dem Farbtest gab.

Leider bekommen wir das Ergebnis aber erst 1 Tag später, da es ins Labor geschickt werden muss.
 

Dienstag
22.03.2011
Die ersten Blutstropfen
Inara ist laüfig !!!
Anruf beim Deckrüdenbesitzer das wir in ca. 10-14 Tagen vorbeikommen.