Deutsche Doggen vom Nordstern
*VDH *FCI *DD
C Zucht von Deutschen Doggen  in den Farben:
schwarz/ grau/ gefleckt &  gelb/gestromt & blau/schwarz
_______________________________________________________________________________________________________
_______________________________________________________________________________________________________

Tagebuch über unseren  M-Wurf
Die Geburt 26.04. & 27.04.12

 

Trächtigkeit Die Geburt 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche

 

26.04.12
07:30
 
Heute war die Temperatur das erste mal auf unter 37,0°
Um 07:30 waren es  36,8°
26.04. 12
19:30
19:30 verlor Iljana das erste Fruchtwasser

 
26.04.12
20:10
20:10 kamen die ersten Wehen, Iljana war nun total unruhig.
Die Decken in der Wurfkiste wurden immer wieder hin und her gezogen.
 
 
26.04.12
21:00
... bis 21:00 war dann erst einmal Wehnenpause,
Iljana lag jedoch hechelt in der Wurfkiste und war sehr unruhig
immer wieder kamen kleine Mengen Fruchtwasser


..... Um 21:00 bekam Iljana erneut Wehnen.
dann gab es wieder eine Pause....
 
26.04.12
22:30
..... um 22:30 ging es dann wieder los
  ... so langsam dürfte mal der erste Welpe geboren werden, es waren  nun 3 Stunden vergangen, nachdem Iljana das erste Fruchtwasser verloren hatte.
Zum Gluck war das Fruchtwasser immer noch klar und nicht grünlich, denn sobald es grünlich wird,
wäre es kein gutes Zeichen und es heißt sofort ab zum Tierarzt.
Also waren wir trotz der langen Zeit zwar angespannt, doch machten uns noch keine großen Sorgen.

Sollte sich jedoch in der nächsten Stunde nichts tun, heißt es Tierarzt schon einmal vorbereiten
das wir eventuell heute Nacht vorbei kommen werden.
 

26.04.12
22:45
22:45
Endlich Welpe Nr. 1 wurde geboren
gefleckte Hündin Gewicht 590g
sie war noch in ihrer geschlossenen Fruchtblase und kam rückwärts zur Welt

 
26.04.12
23:05
23:03
Kaum war die Kleine trocken kam auch schon der nächste Welpe
Nr. 2 schwarzer Rüde Gewicht 610g
er kam ebenfalls rückwärts und war auch in der geschlossenen Fruchtblase
 
26.04.12
23:35
23:35
Der nächste Welpe kam
Nr. 3 gefleckter Rüde Gewicht 570g
er kam dieses mal vorwärts und ohne Fruchtblase
 
  Nun gab es erstmal eine Pause
Iljana geht es sehr gut, sie kümmert sich hervorragend um die Welpen.

 
27.04.12
02:30
02:30
Welpe Nr. 4 schwarzer Rüde Gewicht 570g
er kam wieder in geschlossener Fruchtblase und rückwärts zur Welt
 
  Nun ist schon eine länger Zeit vergangen, immer wieder hat Iljana Wehen aber es kam nichts.
Laut TA und Erfahrungsgemäß fängt so ab 3 Stunden die Kritische Phase an, wenn kein Welpen mehr kommt, man jedoch weiß es sind noch Welpen im Bauch.
Gedanken macht man sich dann natürlich Kaiserschnitt usw.
 
27.04.12
05:30
05:30
Iljana hatte wieder starke Wehen, also hieß es fühlen ob der Welpe zu greifen ist
und mit Hilfe von Iljana`s Wehen den Welpen auf die Welt helfen.
Welpe Nr. 5 schwarzer Rüde Gewicht 460g
dadurch das er quer lag, konnte er nicht ohne Hilfe auf die Welt kommen.
Leider war er durch die lange Zeit schon geschwächt und hatte vermutlich auch schon Fruchtwasser geschluckt.
Also erst einmal Richtig trocken rubbeln, Fruchtwasser absaugen, und den Kreislauf in Gang bringen
Nun heißt es abwarten, ganz feste Daumen drücken, ob er stark genug ist zum trinken und die nächsten Stunden abwarten, ob er die schwere Geburt verkraftet und nicht zuviel Fruchtwasser eingeatmet hat.
 
27.04.12
06:15
06:15
Welpe Nr. 6 gefleckte Hündin Gewicht 570g
bei ihr platzte kurz vor der Geburt die Fruchtblase, sie kam vorwärts zur Welt
 
27.04.12
06:40
06:40
schaut die nächste Fruchtblase heraus
Welpe Nr. 7 Grautiger Hündin Gewicht 570g
sie wurde in geschlossene Fruchtblase rückwärts geboren



 
27.04.12
08:45
08:45
Welpe Nr. 8 Grautiger Rüde Gewicht 540g
er kam ohne Fruchtblase vorwärts zur Welt
 
  Um 09:00 machten wir dann erstmal eine Pause
Um Iljanas Kreislauf in Schwung zuhalten erstmal ein bißchen Raus in den Garten



 
27.04.2012
09:10
09:10
Kaum wieder in der Wurfkiste wurde
Welpe Nr. 9 schwarze Hündin 540g
in geschlossener Fruchtblase rückwärts geboren
27.04.2012
 
wieder gab es eine länger Pause
Iljana musste erst einmal Kraft auftanken und etwas essen

 
27.04.2012
11:45
 
11:45
Iljana hat wieder starke Wehnen, doch es kam nicht, also musste wir wieder mithelfen
und zogen Welpe
Nr. 10 gefleckter Rüde 550g
er lag quer, hätte es ohne Hilfe nicht geschafft und kam ohne Fruchtblase zur Welt
 
27.04.12
15:45
leider gab es erneut eine große Pause, die uns dieses Mal zu lange dauert
15:45 fuhren wir zum TA
dort wurde Iljana noch einmal abgetastet lt. Tierarzt sind noch mindestens 1-2 Welpen im Bauch.
Bevor jedoch ein Kaiserschnitt gemacht werden muss, bekam sie etwas
  zur Unterstützung, damit die Geburt wieder in Schwung kommt.
In der nächsten Stunde muss sich jedoch was tun, ansonsten müssten wir erneut zum Tierarzt.
27.04.12
16:45
Pünktlich 1 Stunde später
 um 16:45
wurde Welpe Nr. 11 schwarze Hündin geboren
doch leider war sie tot, sie war einfach zu lange im Geburtskanal
27.04.12
17:25
Um 17:25
wurde Welpe Nr. 12 Rüde schwarz 550g
er kam vorwärts und ohne Fruchtblase
27.04.12
17:45
und um 17:45
Welpe Nr. 13 gefleckter Rüde Gewicht 580g
er kam ohne Fruchtblase vorwärts
  Waren nun alle Welpen da???, den Bauch noch einmal genau abtasten, alles weich und locker.

Die Geburt war nun also vorbei.
Iljana geht es super, sie hat alles super überstanden.
Frisst schon wieder, läuft draußen im Garten herum einfach super.
Wir sind alle glücklich und total müde nun heißt es erstmal schlafen :-).

Und hier ist unsere kpl. Rasselbande




Trächtigkeit Die Geburt 1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche 5. Woche 6. Woche 7. Woche 8. Woche 9. Woche 10. Woche